Peter Wißmann

Prof. Dr. Peter Wißmann (†22.08.2023)

Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Prof. Dr. Peter Wißmann studierte Physik und Mathematik an der TU Hannover und der Universität München und wurde 1967 zum Dr. rer. nat. in Hannover promoviert. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg und dort von 1977 bis zu seiner Pensionierung 2001 C3-Professor für Physikalische Chemie.

Sein Forschungsinteresse konzentrierte sich auf die strukturellen, elektrischen und optischen Eigenschaften dünner Metallschichten und deren Änderung bei Wechselwirkung mit Gasen und er publizierte als Autor bzw. Co-Autor über 90 Veröffentlichungen. Herr Wißmann war Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Bunsengesellschaft für physikalische Chemie und der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde..

Prof. Wißmann war von 1976-1978 Prodekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II. Außerdem war er Vorsitzender des GDCh-Ortsverbandes 1982/1983, Sprecher der Fachgruppe Chemie 1983/1984 und 1989/1990. Für die Jahre 1988-1991 wurde er zum Sprecher des Fachausschusses Dünne Schichten bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gewählt.

Mit Prof. Peter Wißmann haben wir einen kompetenten und hochgeschätzten Wissenschaftler und Hochschullehrer verloren. Sein angesehenes Wirken in Forschung und Lehre werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.