Professur für Molekulare und Klinische Pharmazie eingerichtet

Prof. Dr. Kristina Leuner ergänzt Profil der FAU in den Forschungsbereichen Neurowissenschaften und Pharmazie

Die W2-Professur für Molekulare und Klinische Pharmazie am Department Chemie und Pharmazie ist seit Mai mit Prof. Dr. Kristina Leuner besetzt. Die Aufgabe der Molekularen und Klinischen Pharmazie ist es, den Zusammenhang zwischen molekularen Wirkstoffeigenschaften und den therapeutischen Wirkungen im biologischen System zu erforschen und daraus neuartige medikamentöse Behandlungskonzepte abzuleiten. Damit soll eine Brücke zwischen den Grundlagenwissenschaften und der Erforschung der medikamentösen Versorgung geschlagen und somit ein Beitrag zur Verbesserung der pharmazeutischen Betreuung der Patienten geleistet werden.

Prof. Dr. Kristina Leuner studierte Pharmazie an der Freien Universität zu Berlin. Sie promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt zum Thema „Molekularer Wirkmechanismus von Hyperforin – Beteiligung von TRP Kanälen an der antidepressiven Wirksamkeit“ im Arbeitskreis von Prof. Dr. Walter E. Müller. Hier arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin vor und nach einem Forschungsaufenthalt in den USA an der University of Alabama, Birmingham.

Frau Leuner war Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Arzneimittel und Entwicklung“ und wurde mehrfach von der Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie (AGNP), der deutschsprachigen Fachgesellschaft für neuropsychopharmakologische Forschung, für ihre Forschung ausgezeichnet. 2008 erhielt die heute 34-Jährige den Phoenix Pharmazie Wissenschaftspreis für die beste Publikation im Bereich Pharmakologie.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Leuner liegen zum einen bei der Erforschung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie z. B. Depressionen und der Alzheimer Demenz. Zudem beschäftigt sich ihre Arbeitsgruppe intensiv mit der Aufklärung von Signaltransduktionskaskaden und von Screening Modellen für die Arzneistoffentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die so genannte Compliance-Forschung von Patienten mit Depressionen in der öffentlichen Apotheke. Darin wird die Therapietreue von Patienten untersucht – ein Themengebiet, über das es in Deutschland bisher trotz hoher volkswirtschaftlicher Kosten, die durch mangelnde oder fehlende Therapie entstehen, kaum Studien gibt.

Am Department Chemie und Pharmazie wird Frau Leuner im Rahmen ihrer Professur insbesondere Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sowie Molecular (Life) Science-Studierende ausbilden und betreuen.

Kontakt:
Prof. Dr. Kristina Leuner