Chemie und Molecular Science erfolgreich akkreditiert

Studiengänge erhalten das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates

Im Sommersemester 2012 sind an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die Bachelorstudiengänge Chemie und Molecular Science sowie die Masterstudiengänge Chemie und Molecular Science durch die Akkreditierungsagentur ASIIN im Rahmen einer Programmakkreditierung erfolgreich akkreditiert worden. Aufgrund von ländergemeinsamen Strukturvorgaben durch die Kultusministerkonferenz sind die Universitäten angewiesen, die Bachelor- und Masterstudiengänge zu akkreditieren, um eine einheitliche Qualität der Lehre sicherzustellen.

Parallel zum Verfahren der Programmakkreditierung durchliefen die Studiengänge Chemie und Molecular Science erfolgreich die Begutachtung der internationalen Zertifizierung Eurobachelor® und Euromaster®. „Dass einige Studiengänge zusätzlich zum Siegel des Akkreditierungsrates auch eine internationale Zertifizierung erhalten haben, ist ein Beweis für das besondere Profil des Studienangebots unserer Fakultät“, erklärt Prof. Dr. Frank Duzaar, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Dekan Duzaar dankt den beteiligten Professorinnen und Professoren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden für ihre engagierte Arbeit und gratuliert ihnen zu ihrem Erfolg.

An der FAU durchlaufen alle Studiengänge ein mehrstufiges internes Qualitätssicherungsverfahren sowie ein Genehmigungsverfahren durch das Bayerische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. „Die erteilten Akkreditierungen bestätigen die Qualität und die hohen Standards von Lehre und Studium an der FAU und sind ein weiterer Beweis für die hervorragende Lehre an der Naturwissenschaftlichen Fakultät“, so die Vizepräsidentin für Lehre, Frau Professor Johanna Haberer. Für das Jahr 2012 steht an der FAU der Abschluss weiterer Programmakkreditierungen an der Technischen Fakultät an. Die zurückliegenden Programmakkreditierungen sowie das aktuell laufende Verfahren der Teilsystemakkreditierung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sind wichtige Schritte für die FAU in der Vorbereitung einer Systemakkreditierung der Gesamtuniversität.

Weitere Informationen:
Dr. Anna Hilbig
Tel.: 09131 / 85 – 67066
anna.hilbig@zuv.uni-erlangen.de

Frank Dziomba
Tel.: 09131/85-26476
frank.dziomba@zuv.uni-erlangen.de

Weitere Informationen zu den Studiengängen: