Dr. Hans Riegel-Fachpreise verliehen

Am Samstag, 13. April 2013 wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2013 für herausragende Seminararbeiten verliehen. Insgesamt hatten sich im Fachbereich Chemie 43 Abiturientinnen und Abiturienten aus der Metropolregion Nürnberg für die mit bis zu 600 Euro dotierten Fachpreise beworben. Eine Jury unter Leitung von Prof. Dr.  Jürgen Schatz, Professur für Organische Chemie, begutachtete die eingesandten Arbeiten und wählte die besten drei Seminararbeiten aus. Die Schule der Erstsplatzierten erhielt einen Sachpreis im Wert von ca. 100 Euro.

Die diesjährigen Preisträger in Chemie:

1. Platz: Julia Fischer vom Max-Reger-Gymnasium in Amberg mit dem Thema „Coffein – Wirkung und Isolierung aus Getränken“
  2. Platz: Mara Egenhöfer vom Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth mit dem Thema „Experimente zur Lactose“
  3. Platz: Jonas Tröger von der FOS in Erlangen mit dem Thema „Auswirkungen von Kupfer auf die Umwelt“

Den Sachpreis für die Schülerförderung, die DVD “Chemische Schulversuche und Schülerübungen – Organik”, nahm Frau Annemarie Holzhauser vom Max-Reger-Gymnasium in Amberg entgegen.

Weitere Informationen: www.nat.fau.de

Foto: Dr. Reinhard Schneider (Dr. Hans Riegel-Stiftung), Mara Egenhöfer, Julia Fischer, Jonas Tröger, Prof. Dr. Jürgen Schatz (FAU), Prof. Dr. Frank Duzaar (Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät / FAU). Bildquelle: Gerd Gaetzschmann / FAU.