Internationale Konferenz am Department Chemie und Pharmazie

Die Emerging Fields Initiative Medicinal Redox Inorganic Chemistry (EFI MRIC) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) organisiert vom 20. – 22. Juli 2013 eine internationale Konferenz zum Thema „Redox Modulation of Health and Disease: From Inorganic Chemistry to Translational Medicine“. Am EFI-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Ivana Ivanović-Burmazović, Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie, sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Naturwissenschaftlichen Fakultät sowie der Medizinischen Fakultät beteiligt. Themen der Konferenz sind unter anderem: physiologische Wirkung der redox-aktiven, metall-basierten Moleküle, Signaltransduktion durch NO und H2S, Sauerstoff-Sensing, molekulare Mechanismen der Inflammation und Neurodegeneration.

Wachsende Herausforderungen im Gesundheitswesen bedingen die Notwendigkeit, neuartige therapeutische oder diagnostische Substanzen zu entwickeln, die über konventionelle Arzneimittel hinausgehen. Im Zentrum der Forschung der EFI MRIC stehen anorganische bioaktive metall- und schwefelbasierte Moleküle, die innovative Alternativen zu herkömmlichen, teuren Medikamenten für chronische Entzündungen oder Autoimmun- und Infektionskrankheiten bieten können. Die einzigartige internationale Konferenz soll eine interdisziplinäre Plattform für Anorganische Chemiker, Biochemiker, Physiologen, Forscher der Infektionskrankheiten, Immunologen, Pharmazeuten und medizinisch-klinische Experten bilden, um die neuesten Entwicklungen und Anwendungen redox-aktiver anorganischer Spezies als diagnostische Hilfsmittel, Adjuvanten oder Therapeutika vorzustellen und zu diskutieren.

Zur interdisziplinären Konferenz haben zahlreiche Forscherinnen und Forscher aus aller Welt zugesagt. Die Konferenz findet im Neuen Hörsaalgebäude der Medizinischen Fakultät, Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Die Konferenz ist ausgebucht.

Weitere Informationen:

www.chemie.fau.de/mric-conference