Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Chemie und Molecular Science erfolgreich akkreditiert

Studiengänge erhalten das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates

Im Sommersemester 2013 sind die Bachelorstudiengänge Chemie und Molecular Science sowie die Masterstudiengänge Chemie und Molecular Science durch die Akkreditierungsagentur ASIIN im Rahmen einer Programmakkreditierung erfolgreich akkreditiert worden. Aufgrund von ländergemeinsamen Strukturvorgaben durch die Kultusministerkonferenz sind die Universitäten angewiesen, die Bachelor- und Masterstudiengänge zu akkreditieren, um eine einheitliche Qualität der Lehre sicherzustellen.

Die Akkreditierung, die die Studiengänge vorläufig im Sommersemester 2012 erhalten hatten, wurde nun nochmals bestätigt. Erst zum Wintersemester 2017/18 müssen sich die Studiengänge einer erneuten Akkreditierung stellen.

Parallel zum Verfahren der Programmakkreditierung durchliefen die Studiengänge Chemie und Molecular Science erfolgreich die Begutachtung der internationalen Zertifizierung Eurobachelor® und Euromaster®. „Dass einige Studiengänge zusätzlich zum Siegel des Akkreditierungsrates auch eine internationale Zertifizierung erhalten haben, ist ein Beweis für das besondere Profil des Studienangebots unserer Fakultät“, erklärt Prof. Dr. Frank Duzaar, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Dekan Duzaar dankt den beteiligten Professorinnen und Professoren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden für ihre engagierte Arbeit und gratuliert ihnen zu ihrem Erfolg.

Weitere Informationen zu den Studiengängen: