Feierliche Eröffnung von funCOS am 26. November 2013

Die Forschergruppe FOR 1878 „Functional Molecular Structures on Complex Oxide Surfaces“ (funCOS) lädt alle Interessierten sehr herzlich zur feierlichen Eröffnung am 26. November 2013 um 15 Uhr in die Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 3, ein. funCOS ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von insgesamt 15 Forschungsgruppen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt  untersucht die Eigenschaften funktionaler Molekülfilme auf Oxidoberflächen.  Solche Systeme sind zentrale Bausteine zahlreicher Zukunftstechnologien, zum Beispiel in der molekularen Elektronik, in der Konversion von Solar­energie oder in der Katalyse. Ungeachtet dieses Potentials blieben solche Grenzflächen auf atomarer Ebene bislang weitgehend unverstanden. funCOS tritt mit dem Ziel an, diese Lücke zu schließen und so die Basis für deren wissenbasierte Herstellung zu legen.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr. Joachim Hornegger, und funCOS-Sprecher Prof. Dr. Jörg Libuda werden die Gäste begrüßen. Als Festredner konnten Prof. Dr. Ulrike Diebold von der Technischen Universität Wien, Prof. Dr. Gianfranco Pacchioni von der Università di Milano-Bicocca und Prof. Robert A. Bartynski PhD von der Rutgers University, New Jersey, gewonnen werden.

Weiterführender Link: Webseite der Forschergruppe funCOS

Prof. Dr. Jörg Libuda