Trauer um Förderin der Lebensmittelchemie

Stifterin des Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhls für Lebensmittelchemie verstorben

Henriette Schmidt-Burkhardt, die für ihre Verdienste um die FAU im Jahr 2003 mit der Würde einer Ehrensenatorin ausgezeichnet wurde, verstarb am 21. Februar 2014. Sie stand bis zuletzt an der Spitze der traditionsreichen Firma Lebkuchen-Schmidt und hat sich gleichzeitig mit großem Engagement der gesellschaftlichen Verantwortung für die Zukunft der Region gestellt. Bildung und Forschung waren dabei für die passionierte ehemalige Grundschullehrerin ein wichtiges Anliegen. In diesem Sinne war Henriette Schmidt-Burkhardt schon seit vielen Jahren mit der Universität in enger Verbindung und nahm regen Anteil an ihrer Entwicklung: Im Jahr 2005 stiftete die Unternehmerin der FAU den Henriette Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, den Frau Prof. Dr. Monika Pischetsrieder innehat. Darüber hinaus rief sie den mit 10.000 Euro dotierten Rudolf-Schmidt-Burkhardt-Gedächtnispreis ins Leben, der unter Berücksichtigung ethischer Aspekte für ausgezeichnete Dissertationen vergeben wird.

Auch nach ihrem Tod lebt das Engagement von Henriette Schmidt-Burkhardt weiter: Sie gründete die Rudolf und Henriette Schmidt-Burkhardt-Stiftung, die den Fortbestand des familiengeführten Traditionsunternehmens über ihren Tod hinaus sichert. Die Erträge der Stiftung sollen auch Forschung und Lehre an der FAU zu Gute kommen. „Für die Universität ist der Tod von Henriette Schmidt-Burkhardt ein großer Verlust. Sie hat sich für Forschung und Lehre an der FAU in vielfältiger und nachdrücklicher Weise eingesetzt und war für uns über lange Jahre eine großherzige Mäzenin“, erklärt FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske.

Mit ihrem großen Engagement für Lehre und Forschung hat sich Frau Schmidt-Burkhardt höchsten Respekt verdient. Die FAU wird ihrer stets in Dankbarkeit gedenken.

Foto: Henriette Schmidt-Burkhardt (Bildquelle: FAU)

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske