Taiwan Scientific Papers Ranking 2014

Die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) genießt höchste Anerkennung bei Forschern in aller Welt. Das belegt das aktuelle Taiwan Scientific Papers Ranking, das jetzt veröffentlicht wurde. Das Ranking zählt die wissenschaftlichen Publikationen und vor allem, wie häufig diese weltweit zitiert wurden. Demnach ist die FAU die siebtbeste deutsche Universität und nimmt im internationalen Vergleich Platz 146 ein. Außerdem gehört die Universität in der Mehrzahl der untersuchten Forschungsfelder und Einzeldisziplinen zu den TOP 10 der deutschen Universitäten.

Die Platzierungen belegen, dass sich die umfangreichen Bestrebungen der FAU, die Spitzenforschung weiter voranzutreiben, auszahlen. So spiegelt das Ranking eine beeindruckende Zahl an Veröffentlichungen von FAU-Forschern in international renommierten Fachpublikationen wider.

Auf Spitzenplatzierungen im internationalen Vergleich der Einzeldisziplinen können die Chemie (Platz 50) sowie die Materialwissenschaften (74) verweisen. Im deutschlandweiten Vergleich schneiden die Chemie (2), die Informatik (2), die Materialwissenschaften (3), die Elektrotechnik (5), der Maschinenbau (7), sowie die Physik (10) am besten ab.

Im Vergleich der Forschungsfelder gehören die Technik- und die Naturwissenschaften sowie die Medizin an der FAU laut Taiwan Scientific Papers Ranking zu Gewinnern in Deutschland: Die Technikwissenschaften (inkl. Informatik) erreichen Platz 4, die Naturwissenschaften Platz 5, die Klinische Medizin belegt Platz 10.