14. Schülertag der Chemie wieder ein großer Erfolg

14. Schülertag 2016 (Foto: FAU)

Reges Treiben herrschte am Samstag, 03.12.2016 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), als rund 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 aus den Erlanger Gymnasien und Umgebung den Schülertag Chemie besuchten, den das Department Chemie und Pharmazie in Kooperation mit den Bayerischen Chemieverbänden veranstaltete.

Dank des Engagements der Studierenden aus dem Studiengang Chemie Lehramt an Gymnasien und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departments konnte auch in diesem Jahr der Schülertag wieder voller Erfolg durchgeführt werden. Großen Dank gilt hierfür auch den Bayerischen Chemieverbänden als Förderer der Veranstaltung.

Der Tag startete nach einer Begrüßung durch Kwam Walton, dem Vertreter der Bayerischen Chemieverbände, und Studiendekan Prof. Dr. Jürgen Schatz. In einer spannenden und abwechslungsreichen Vorlesung informierten die Studenten Tobias Weigt und Ralf Auer darüber, was man unter „Chemie“ versteht und in welchen Berufsfeldern Chemikerinnen und Chemiker arbeiten. Bevor es in die Labore ging, erhielten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Schutzkitteln und Laborbrillen, zudem eine Einweisung in Sachen Laborsicherheit.

Unterbrochen von einer deftigen Stärkung in der Mittagspause, durften die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in den Laboren verbringen. Hier konnten sie in kleinen Gruppen „chemisch-weihnachtliche“ Experimente durchführen. Darüber hinaus begleiteten sie Comic Helden im Rahmen einer Experimentalvorlesung auf der Suche nach einer Prinzessin und erfuhren dabei vieles zum chemischen Hintergrund der Experimente. Der Schülertag endete mit einem Quiz und einer Preisverleihung mit naturwissenschaftlichen Preisen, z. B.Chemiebaukästen sowie der Verteilung individueller Teilnahmeurkunden.

Vorbereitet und betreut wurde der Schülertag von Studierenden für das Gymnasiallehramt Chemie sowie Dr. Alexander Scherer, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Organische Chemie I.

Kontakt:

Dr. Carmen Pospisil, Akad. Dir.

Leitung der Geschäftsstelle

Department Chemie und Pharmazie