Berufung von Prof. Dr. Julien Bachmann auf die Professur Chemistry of thin film materials

Prof. Dr. Julien Bachmann (Bild: Erich Malter)

Prof. Dr. Julien Bachmann hat den Ruf auf die W3-Professur Chemistry of thin film materials an der FAU angenommen. Der Lehrstuhl ist im Rahmen des Exzellenzclusters Engineering of Advanced Materials (EAM) an der FAU neu eingerichtet worden und dem Department Chemie und Pharmazie zugeordnet. Untergebracht soll der Lehrstuhl im derzeit im Bau befindlichen Interdisciplinary Center for Nanostructured Films (IZNF) werden.

Prof. Dr. Bachmann studierte Chemie an der Universität Lausanne, Schweiz und promovierte in der Anorganischen Chemie am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA. Ab 2006 forschte er als Humboldt Stipendiat am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle und an der Universität Hamburg, wo er 2009 die Juniorprofessur im Fachbereich Physik antrat. 2012 hatte er an der FAU die die W2-Professur für Anorganische und Allgemeine Chemie übernommen. 2017 erhielt er einen Ruf an die TU Braunschweig. Diesen lehnte er ab und wurde im Juli 2017 an der FAU zum W3-Professor für Dünnschicht-Materialchemie ernannt.

Neben diversen Lehr- und Forschungspreisen erhielt Prof. Bachmann für seine Forschungen 2013 den Starting Grant des EAM Clusters. 2015 wurde er außerdem mit einem Consolidator Grant des European Research Councils ausgezeichnet.

Prof. Bachmann fokussiert in seinen Forschungsarbeiten die Entwicklung präparativer Methoden zur Erzeugung neuartiger nanostrukturierter Materialien und Grenzflächen für die Energieumwandlung. Die großflächig synthetisierten Nanostrukturen besitzen eine akkurat einstellbare Geometrie. Deren physikalische und chemische Eigenschaften werden systematisch in Abhängigkeit der geometrischen Parameter untersucht. Von besonderem Interesse sind dabei der Transport und Austausch von Elektronen und Ionen an Grenzflächen in Solarzellen, Batterien sowie anderen Elektroden.

Prof. Dr. Julien Bachmann

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials (Prof. Dr. Bachmann)