Shanghai-Ranking 2018: Chemie wieder unter den Top 100

Das Foto zeigt eine Flagge mit verschiedenen Nationalfahnen
Foto: Colourbox

Die Erlanger Chemie konnte sich beim international anerkannten “Academic Ranking of World Universities (ARWU)” der Shanghai Jiao Tong University – besser bekannt als “Shanghai-Ranking” – auch dieses Jahr wieder in der weltweiten Spitze etablieren:  Bei den Einzelfächerrankings erreichte die FAU im Fachbereich Chemie Platz 6 deutschlandweit sowie Platz 86 weltweit.

Das Shanghai-Ranking wird jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden die Universitäten sowie einzelne Fächer, der Schwerpunkt der Wertung ist die Forschung. Die 54 untersuchten Fächer werden unter anderem in den Kategorien „Anzahl der Publikationen einer Universität“, „Anzahl der Publikationen mit internationaler Kollaboration“ sowie „Anzahl der Papers und Publikationen einer Universität, die in renommierten Wissenschaftszeitschriften publiziert wurden“, bewertet. Für das Ranking 2018 wurden mehr als 1.600 Universitäten aus 83 Ländern untersucht.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com/ARWU2018.html