Women in Science – 1st Erlangen Symposium

Das Poster zeigt Portraits der teilnehmenden Referentinnen

Registrierung ab sofort möglich

Nachwuchswissenschaftlerinnen am Department Chemie und Pharmazie laden zum ersten „Women in Science“ Symposium der FAU ein. Das Besondere an diesem Symposium, das vom 9.-11. Dezember 2018 im Chemikum stattfindet und sich an weibliche und männliche Zuhörer richtet: das Organisationskomitee besteht ausschließlich aus Frauen und lädt ausschließlich Frauen als Vortragende ein. Darüber hinaus wird das Symposium von Kurzvorträgen, Flashtalks, Posterpräsentationen und Round-Table Diskussionen begleitet. Interessierte Studierende, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler können sich bereits jetzt für eine aktive Teilnahme an dem Symposium anmelden.

Die Idee zu diesem Symposium entstand bei den Doktorandinnen und Postdoktorandinnen des Departments Chemie und Pharmazie aufgrund der immer noch existierenden unausgewogenen Geschlechterverteilung bei der Besetzung von Professuren und Positionen für Lehrstuhlleitungen an vielen Universitäten, insbesondere auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Abgesehen von der wissenschaftlichen Intention des Symposiums ist es daher das Ziel der Organisatorinnen ausnehmend Wissenschaftlerinnen in den Fokus zu stellen und sowohl deren wissenschaftliche Reputation als auch deren Karrierewege herauszustellen. Unter anderem haben bereits Prof. Rajaâ Cherkaoui El Moursli von der Mohammed V University, Marokko, UNESCO-L’Oréal-Preisträgerin von 2015, sowie Prof. Malika Jeffries-EL von der Boston University, USA, als Invited Speakers zugesagt.

Wer an dem Symposium teilnehmen will, kann sich noch bis 14. November für die Veranstaltung registrieren. Sowohl männliche wie weibliche Nachwuchswissenschaftler und Studierende können sich für einen Kurzvortrag (10-15 min), einen Flashtalk (5 min) mit Posterpräsentation oder eine Posterpräsentation bewerben. Das Symposium ist kostenfrei, die Diskussionen und Vorträge werden in der Regel in englischer Sprache geführt.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter:

Downloads:

Poster Women in Science