Prof. Dr. Dirk M. Guldi erhält Elsevier Lectureship Award

Prof. Dr. Dirk M. Guldi (Foto: Erich Malter)
Prof. Dr. Dirk M. Guldi (Foto: FAU / Erich Malter)

Prof. Dr. Dirk M. Guldi, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, hat von der Japanese Photochemistry Association (JPA) den Elsevier Lectureship Award erhalten. Während der jährlichen Tagung der JPA, die online stattfand, wurde Herr Guldi mit dem Preis für seine herausragende Forschung im Bereich der Umwandlung von Solarenergie ausgezeichnet.

Der Preis beinhaltet einen Gastvortrag auf der Tagung und wird seit 2014 jährlich von der JPA, einer der weltweit größten Fachgesellschaften für Photochemie, und dem Wissenschaftsverlag Elsevier an ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Photochemie forschen, vergeben.

Prof. Dr. Guldi zählt zu den weltweit am meisten zitierten Chemikern. Er nahm 2004, nach knapp 10 Jahren am Radiation Laboratory der University of Notre Dame / USA, den Ruf auf die W3-Professur für Physikalische Chemie I an der FAU an.

Das Guldi-Lab und sein Netzwerk gehören zu den Spitzenreitern der weltweiten Forschung zur Umwandlung von Sonnenenergie und verfügen nicht nur über Erfahrung im „Advanced Photonen- und Ladungsmanagement“, sondern auch in der Synthese maßgeschneiderter Materialien und der molekularen Modellierung.

Kontakt

Prof. Dr. Dirk Guldi

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Physikalische Chemie I