Preisverleihungen des Luise-Prell-Preises und der Zerweck-Preise

DCP Logo

Das Department Chemie und Pharmazie gratuliert sehr herzlich der Preisträgerin des Luise-Prell-Preises und den Preisträgern der Zerweckpreise 2021.

Frau Marie Freiberger erhält in Anerkennung ihrer herausragenden Masterleistung den Luise-Prell-Preis 2021. Frau Freiberger fertigte ihre Masterarbeit am Lehrstuhl für Physikalische Chemie II unter der Betreuung von PD Dr. Christian Papp zum Thema „2D Materials: Functionalization and Model Catalysis“ an. Der Luise-Prell-Preis, der von der gleichnamigen Stiftung verliehen wird, ist mit 500 Euro dotiert.

Zerweck-Masterpreise für herausragende Leistungen im Masterstudium Chemistry erhalten Daniel Krappmann und Christoph Oleszak. Herr Krappmann beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit dem Thema „Towards derivatives of ioniccoumarin precursors“.  Hierbei wurde er von Prof. Schatz betreut. Herr Oleszak fertigte seine Masterarbeit ebenfalls in der Organischen Chemie an. Er beschäftigte sich mit dem Thema „Synthesis and Characterization of Fused Porphyrin Hexabenzocoronene Conjugates“. Betreut wurde er hierbei von Prof. Jux.

Die Zerweck-Masterpreise sind jeweils mit 400 Euro dotiert.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei Zerweck-Promotionspreise für herausragende Leistungen vergeben werden. Die Zerweck-Promotionspreise gehen 2021 an Dr. Steffen Brand und Dr. Ilias Papadopoulos. Die Nachwuchswissenschaftler erhalten je 1.000 Euro für ihre jeweils mit der Bestnote „summa cum laude“ abgeschlossenen Promotionsleistung.

Dr. Brand wird für seine Dissertation zum Thema „Interplay of Lewis-acidic s-block and Lewis-basic p-block complexes for molecule activation“ auf dem Gebiet der anorganischen Chemie ausgezeichnet. Hierbei wurde er von Prof. Sjoerd Harder am Lehrstuhl für Anorganische und Metallorganische Chemie begleitet und gefördert.

Dr. Papadopoulos hat seine Dissertation mit dem Titel „Unlocking New Principles of Singlet Fission: Characterization, Optimization, and Identification of Novel Singlet Fission Materials“ unter der Betreuung von Prof. Guldi am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I angefertigt. Auf dem Gebiet der Singulettspaltung konnten hierbei u.a. Rückschlüsse über die Einflüsse von Stärke der Kopplung, Flexibilität, internen Schweratomeffekt und Chiralität auf den Mechanismus der intramolekularen Singulettspaltung gewonnen werden.

Die Zerweck-Preise werden von der gleichnamigen Stiftung finanziert, welche von dem am 14.03.1899 in München geborenen und am 10.09.1965 in Frankfurt / Main verstorbenen Prof. Dr. Werner Hugo Zerweck eingerichtet wurde.