„Licht – eine Einführung für Chemiker, Physiker und Lebenswissenschaftler“ von Prof. Dr. i. R. Horst Kisch

Prof. Dr. i. R. Horst Kisch sitzt auf seinem Balkon und hält sein Buch in die Kamera.
Prof. Dr. i. R. Horst Kisch (Foto: privat)

Arbeiten über die Photokatalyse an Halbleiterpulvern im Zusammenhang mit künstlicher Photosynthese, Stickstoff-Fixierung und Nutzung von Tageslicht zur Reinigung von Luft und Wasser – das waren die Forschungsthemen, an denen Prof. Dr. i. R. Horst Kisch während seiner Tätigkeit an der FAU gearbeitet hat. 2009 wurde seine „Frischluft-Farbe“, eine Wandfarbe, die mit Hilfe eines Photokatalysators Luft von Gerüchen und Schadstoffen befreit, als „Ort des Tages“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Seit 2008 ist Herr Kisch, der die Professur für Anorganische Chemie innehatte, im Ruhestand. 2015 erschien von ihm das Lehrbuch „Semiconductor Photocatalysis – Principles and Aplications“ und 2021 das interdisziplinäre Buch „Licht – eine Einführung für Chemiker, Physiker und Lebenswissenschaftler“.

Horst Kisch schlägt in seinem Buch eine Brücke zwischen Photovoltaik und Photosynthese, solarer Wasserstofferzeugung, menschlichem Sehen sowie tierischer Kommunikation im Dunkel der Tiefsee bis hin zur Therapie von Krebs. Er erläutert anschaulich die faszinierenden Zusammenhänge zwischen Physik, Chemie und Lebenswissenschaften, die durch die Wechselwirkung von Licht mit belebter und unbelebter Materie verursacht werden.

Die Erklärungen hierfür liefern die ersten drei Kapitel dieses Buches, in denen physikalisch-chemische, photochemische und biologische Grundlagen zusammengefasst werden. Das abschließende vierte Kapitel behandelt allgemeine kulturelle Aspekte von Licht, von der Religion und Philosophie bis zur Malerei und Architektur.

Der Epilog schließt mit einem Zitat von Friedrich Rückert:

Wer denkend Grenzen setzt,
die wirklich nicht vorhanden,
und dann hinweg sie denkt
der hat die Welt verstanden.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und kann in der Universitätsbibliothek ausgeliehen werden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. i. R. Horst Kisch
E-Mail: horstkisch@gmail.com