Lindauer Nobelpreisträgertagung 2022

Das Foto zeigt die sechs Teilnehmenden der FAU an der Lindauer Nobelpreisträgertagung.
Diese sechs talentierten Nachwuchswissenschaftler*innen der FAU haben an der 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung Chemie teilgenommen (von links nach rechts): Lukas Müller, Fabien Kohl, Dr. Susanne Wintzheimer, Seyma Sereflioglu, Lisa Linck-Paulus und Jakob Reichstein.

Forschende des Departments mit dabei

Eine große Ehre: Gleich sechs FAU-Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler wurden in diesem Jahr zur Lindauer Nobelpreisträgertagung eingeladen. Die Wissenschaftskonferenz bringt Nobelpreisträgerinnen, Nobelpreisträger und junge Forschende zusammen, um den wissenschaftlichen Austausch über Generationen, Kulturen und Disziplinen hinweg zu fördern.

Die diesjährige Lindauer Nobelpreisträgertagung war der Disziplin Chemie gewidmet.

Mit dabei waren vom Department Chemie und Pharmazie Dr. Susanne Wintzheimer (Professur für Anorganische Chemie), Jakob Reichstein (Professur für Anorganische Chemie) und Fabian Kohl (Lehrstuhl für Organische Chemie I).

Das Foto zeigt Jakob Reichstein.
Jakob Reichstein (Foto: Abdelaziz Gouda)

Zwei Aspekte der Lindauer Nobelpreisträgertagung waren für Jakob Reichstein, Professur für Anorganische Chemie, besonders prägend: „Zum einen natürlich der persönliche Austausch mit den Nobelpreisträgern. In diesen Gesprächen wurde mir deutlich, was sie antreibt, aber auch was ihre fachliche und methodische Exzellenz auszeichnet. Zudem bekamen wir einzigartige Einblicke auf den Charakter und in das Leben der Nobelpreisträger. Der zweite Aspekt, den ich aus Lindau mitnehme, ist der Austausch mit großartigen Nachwuchswissenschaftlern aus der ganzen Welt. Dieser hat mir gezeigt hat, dass die Zukunft der Wissenschaft, genauer gesagt der Chemie, in besten Händen ist und wir uns auch weiterhin auf bahnbrechende Entdeckungen freuen können.“

Teilnehmende der Lindauer Nobelpreisträgertagung
Dr. Susanne Wintzheimer (3.v.r.) mit Teilnehmenden der Konferenz

Dr. Susanne Wintzheimer, Professur für Anorganische Chemie, hat ebenfalls an der Lindauer Nobelpreisträgertagung teilnehmen können. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zu treffen und mit ihnen über ihre Forschung, aber auch politische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren, hat sie besonders begeistert.