Humboldt-Stipendiatin neu am Department

Seit 1. September 2022 forscht Frau Dr. Cynthia Fernández als Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) für zwei Jahre am Lehrstuhl für Physikalische Chemie II. Frau Fernández hat an der Universidad de Buenos Aires in Argentinien Ende 2021 promoviert.

In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück befasst sie sich mit grundlegenden Untersuchungen zur Wechselwirkung von Gasmolekülen mit ionischen Flüssigkeiten, in enger Anbindung an den Sonderforschungsbereich 1452 zum Thema“ Catalysis at liquid interfaces“. Ionische Flüssigkeiten sind wegen ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften und vielfältiger technischen Anwendungen, z.B. in der Katalyse, von großer Relevanz.

Das Forschungsstipendium wurde im Rahmen der Auszeichnung von Prof. Steinrück als Henriette-Herz-Scout der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben, in deren Rahmen drei AvH-Stipendiatinnen oder -Stipendiaten für je zwei Jahre an die FAU kommen.

Kontakt: