Junge Forscherinnen für die Wissenschaft begeistern

Das Foto zeigt einen Seminarraum im Chemikum. Es sind verschiedene Stehtische aufgestellt mit weißen und blauen Überzügen, an denen Studentinnen stehen und interessiert zuhören. Im Vordergrund steht Prof. Young mit dem Rücken zur Fotografin und berichtet über ihren akademischen Werdegang. Alle sind leger gekleidet in Jeans, Pullover u. ä., ein paar der Studentinnen tragen einen Mund-Nase-Schutz und haben Getränkeflaschen vor sich stehen.
Foto: Sabrina Gensberger-Reigl / FAU

Anfang November 2022 ist Prof. Elizabeth R. Young von der Lehigh University, Pennsylvania, USA, zu Gast am Department für Chemie und Pharmazie gewesen. Sie folgte damit der Einladung der Frauenbeauftragten des Departments, Dr. Sabrina Gensberger-Reigl. Prof. Young referierte zunächst über “Photo-induced Charge Transfer Dynamics in Thin Films of Light Harvesting Sb2S3.

In Ihrer Forschung beschäftigt sich Frau Young mit Ladungstransferprozessen, einschließlich protonengekoppelter Elektronentransferreaktionen im angeregten Zustand, die für die nächste Generation photovoltaischer Geräte von Interesse sind.

Im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag diskutierten die Teilnehmerinnen in zwangloser Runde die Herausforderungen des Wissenschaftsbetriebs sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Prof. Young teile dabei offen ihre persönlichen Erfahrungen als dreifache Mutter und Wissenschaftlerin. Darüber hinaus gab sie den jungen Wissenschaftlerinnen Karrieretipps mit auf den Weg.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft zwischen der Universitätsleitung und der Naturwissenschaftlichen Fakultät statt.

Dr. rer. nat. Sabrina Gensberger-Reigl

Akad. Rat

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl (Prof. Dr. Pischetsrieder)