Dr. Dorothée Weikert mit dem NAT-Lehrpreis für gute Lehre ausgezeichnet

Dr. Dorothée Weikert (Foto: Stefan Löber, FAU)

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU hat den Lehrpreis für gute Lehre im Studienjahr 2022 vergeben. Unter den drei Preisträgern ist auch Dr. Dorothée Weikert vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie.

Die Lehrpreise werden seit 2021 an der Fakultät vergeben und sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen besonderes Engagement und die hohe Qualität der Lehre gewürdigt werden. Die Nominierten werden von den Lehreinheiten und den Studierenden vorgeschlagen.

Über die Preisträgerin

Dr. Dorothée Weikert vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie ist bereits zum zweiten Mal nominiert.

Sie kann Spaß und Interesse am Fach bei den Studierenden wecken, was sich u.a. in den besonders herausfordernden Corona-Semestern sehr deutlich gezeigt hat. Neben der sehr hohen Qualität ihrer Lehre bewerten die Studierenden insbesondere auch, dass Frau Weikert die persönliche Weiterentwicklung Studierender im Fokus behält.

Sie adressiert relevante Lehrinhalte, die für das weitere Studium und für die berufliche Zukunft der Studierenden entscheidend sein können und nutzt für ihre Lehre moderne Möglichkeiten wie z. B. Live-Vorlesungen per Zoom, Lehrvideos zu praktischen Methoden, auf die alle Studierende jederzeit Zugriff haben sowie Online-Aufgaben mit Live-Vorbesprechungen und Nachbesprechungen in Kleingruppen.

„Über die Auszeichnung freue ich mich sehr – sie ist eine tolle zusätzliche Motivation, die Studierenden auch weiterhin bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr erlerntes Wissen selbständig in die (Labor-)Praxis umzusetzen.“

Weitere Informationen:

Dr. Dorothée Weikert