Navigation

Prof. Dr. Peter Wißmann

Professor im Ruhestand

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Egerlandstr. 3
91058 Erlangen

 

Forschung

Prof. Dr. Wißmann studierte Physik und Mathematik an der Technischen Universität Hannover und der Universität München und wurde 1967 in Hannover promoviert. Seit 1972 lehrte er Physikalische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg; 1977 wurde er zum Professor ernannt.

Sein Forschungsinteresse konzentrierte sich auf die strukturellen, elektrischen und optischen Eigenschaften dünner Metallschichten und deren Änderung bei Wechselwirkung mit Gasen. Er war Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Bunsengesellschaft für physikalische Chemie und der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde.