Erfolgreiche Tagung der Chemielehrerinnen und -lehrer im Department

Am 8. März 2017 fand in unserem Department die zentrale Tagung “Erkenntnisgewinnung aktiv – Modellieren und Experimentieren” statt. Rund 80 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Franken und der Oberpfalz waren zu Gast im Chemikum und konnten die Angebote von vier verschiedenen Kooperationspartnern erleben: Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Kurzvortrag des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU. Mark Schönleben stellte darin das FAU Schulnetz sowie das Themenforum MINT vor. Im Hauptvortrag “Erkenntnisgewinnung mit Modellen im naturwissenschaftlichen Unterricht – aktuelle didaktische Forschung und Implikationen für die Schulpraxis” referierten Dr. Michael Germ (Didaktik der Biologie an der LMU München) sowie Harald Haidl (Projekt DELTAplus des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung) und vertieften die Thematik am Nachmittag in einem Workshop. Ein weiterer Workshop wurde von Studiendirektor Christian André angeboten. Er stellte das EAM Schülerlabor Chemie vor und zeigte dabei auch Schülerexperimente zum Bereich Alternativer Energien. In einem dritten Workshop präsentierte Dr. Christian Ehli von unserem Department einfache, aber pfiffige Experimente zum Thema “Physikalische Chemie in der Küche”.

Weitere Informationen finden sich unter www.chemie.fau.de/fortbildung.

Kontakt:

Dr. Christian Ehli