Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Das Logo des Infotages. Auf blauem Hintergrund steht "Informieren, dann studieren.".

Vorstellung der Studiengänge des Departments Chemie und Pharmazie während der FAU-Studieninfotage

Im September finden jedes Jahr die FAU-Studieninfotage statt, an denen sämtliche Studiengänge der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vorgestellt werden.

In diesem Rahmen präsentieren wir am Donnerstag, den 21.9.2023 im Hörsaal HG/HH (Staudtstr. 5, 91058 Erlangen) auch unsere Studiengänge:

10.00 Uhr: Vorstellung der Studiengänge Chemie und Molecular Science

11.15 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Pharmazie

12.30 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Lebensmittelchemie

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Lange Nacht der Wissenschaften

Am Samstag, den 21.10.2023 findet bereits zum elften Mal die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch unser Department wird sich beteiligen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite zur Veranstaltung: www.nacht-der-wissenschaften.de (externer Link)

Das chemische Weihnachtsrätsel – täglich online mitmachen und gewinnen

Vom 1. bis 24. Dezember gibt es in unserem Online-Adventskalender täglich ein neues chemisches Rätsel. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt Preise zu gewinnen: www.chemie.fau.de/adventskalender

Schülerinnen- und Schülertag für die 5. bis 7. Klassen

Das Department Chemie und Pharmazie lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen am 2.12.2023 zum Schülertag ein. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Verband der Bayerischen chemischen Industrie e.V.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein spannendes Programm rund um die Chemie des Alltags sowie tolle Preise, die sie bei einem Chemie-Quiz gewinnen können.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über unsere Webseite erforderlich: www.chemie.fau.de/schuelertag-chemieverband

Logo Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Einsendeschluss zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen 2024

Auch im Schuljahr 2023/24 werden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wieder ausgeschrieben. Der Einsendeschluss wird am 23.2.2024 sein.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler von Schulen in Ober-, Mittel- und Unterfranken. Es können W-Seminararbeiten der 12. Klasse eingesandt werden in den gymnasialen Leitfächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik oder Physik. Ebenfalls können Schülerinnen und Schüler der Berufs- oder Fachoberschulen teilnehmen, die in der 13. Klasse Seminararbeiten abgeben. Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite unserer Naturwissenschaftlichen Fakultät: https://www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/

Chemistry on tour – Experimentalvorträge direkt in der Schule

Chemistry on tour ist vom 19.2. bis zum 22.3.2024 wieder mit unterschiedlichen Experimentalvorträgen an Schulen unterwegs. Schulen können ihr Interesse bis spätestens 15.1.2024 anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.chemie.fau.de/ontour.

Oh Schreck, der Fleck muss weg – Naturwissenschaftliche Fun Facts und Experimente zum Frühjahrsputz

Für alle Fans unserer interaktiven Online-Experimentalvorträge bieten wir im Schuljahr 2023/24 ein Event rund um das Thema Putzen, Reinigen und Fleckenentfernung an.

Termin: Mittwoch, 13.3.2024, um 17.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Anmeldung wird ab 1. Januar 2024 über unsere Webseite möglich sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tag der offenen Labortür für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe

Am ersten Dienstag in den bayerischen Osterferien, d.h. am 26.3 2024, öffnen zahlreiche Arbeitsgruppen unseres Departments die Labortüren für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung hierzu wird ab 15.1.2024 über unsere Webseite möglich sein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Logo Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Feierliche Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Voraussichtlich Anfang Juli 2024 findet die feierliche Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise an unserer Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite unserer Naturwissenschaftlichen Fakultät: https://www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/

Änderungen sind vorbehalten. Die Veranstaltungstermine für das Schuljahr 2024/25 werden voraussichtlich Anfang Juli 2024 hier veröffentlicht.

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Schüler/innen- und Lehrer/innen-Veranstaltungen hilft Ihnen gerne unser Schulbeauftragter weiter:

Dr. Christian Ehli

Akad. Oberrat, Schulbeauftragter des Departments Chemie und Pharmazie