Besuch des IOCP Prague

Teilnehmer des Symposiums "Chemistry at the Via Carolina 2019"
Beim Symposiums-Dinner 2019 (Bild: Landeck/FAU)

Vom 06.06.2019–08.06.2019 besuchte eine vierzigköpfige Besuchergruppe des Institute of Organic Chemistry and Biochemistry of the Czeck Academy of Sciences (IOCP) aus Prag unter der Leitung von Prof. Dr. Ullrich Jahn das Department Chemie und Pharmazie. Im vergangenen Jahr hatte bereits eine Exkursion des Departments an das Institute of Organic Chemistry and Biochemistry stattgefunden.

Am Freitag den 7.6. fand ein gemeinsames Symposium “Chemistry at the Via Carolina: IOCB Prague and DCP FAU Erlangen-Nürnberg” statt, mit je 10 Vorträgen von Prager und Erlanger Doktorandinnen und Doktoranden (Hörsaal C3, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10, Chemikum). Das Programm startete um 9:15 Uhr mit der Begrüßung. Anschließen stellten Doktorand*innen der FAU und des IOCB Prag ihre Forschungsarbeiten in ca. 20-minütigen Vorträgen vor.

Zudem gab es zwei Abendveranstaltungen, bei denen der wissenschaftliche Austausch fortgesetzt werden konnte. Abschließend wurde auch nochmals unter dem Blickwinkel der Internationalisierung das große Interesse an einer regelmäßigen Kooperation beider Einrichtungen betont.