Von Computersimulationen, Schmerzmitteln und Immunzellen

Die Collage zeigt die beiden Wissenschaftler, Eduard Neu und Lisa Vogg im Vordergrund. Das Logo für FAU 4 You ist in der linken Ecke angebracht. Im Hintergrund sieht man ein Labor.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät hat eine Videoclip-Serie gestartet, die sich speziell an Jugendliche und interessierte Laien richtet. In der ersten Folge waren die Studentinnen Lara, Kate und Vivi im Labor des Lehrstuhls für Pharmazeutische Chemie zu Gast. Dort trafen sie den Doktoranden Eduard Neu, der ihnen sein Forschungsprojekt vorgestellt hat. Herr Neu forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Gmeiner zu G-Protein gekoppelten Rezeptoren und insbesondere an schmerzlindernden Medikamenten, die geringere Nebenwirkungen als bisherige Schmerzmittel haben.

FAU4You Folge 1