Brückenkurs Chemie (27. September – 15. Oktober 2021)

Chemikum FAU Department Chemie & Pharmazie (Foto: E. Malter)
Chemikum FAU Department Chemie und Pharmazie (Foto: E. Malter)

Übergang von Schule zum Studium

Dieser freiwillige 3-wöchige Vorkurs findet ab dem 27. September 2021 statt und ist vor allem für Erstsemesterstudierende in den Studiengängen BSc Chemie, BSc Molecular Science, Pharmazie, Lebensmittelchemie und Lehramt Chemie an Gymnasien sowie alle Erstsemesterstudierende mit Chemie im Nebenfach geeignet. Der betreute Kurs beinhaltet eine Wiederholung des Schulwissens in Chemie, eine Vorstellung der Universität, des Departments, der Studierenden-Service-Center und der studentischen Fachschaftsinitiativen – und eine Einführung in den studentischen Alltag an der FAU.

Der Brückenkurs findet dieses Jahr Corona-bedingt in „Hybrid-Form“ statt, d.h. er ist als Kombination aus Online-Veranstaltungen (für alle) und Übungen in Präsenz (für Kleingruppen von Studierenden) geplant. Die Anmeldung ist für immatrikulierte Studierende ab sofort auf StudOn* unter folgendem Link möglich: https://www.studon.fau.de/crs3998505_join.html! Hier finden Sie auch alle weiteren Infos zu Ablauf und Inhalten.

Studierende, die noch keine IdM-Kennung erhalten oder diese noch nicht aktiviert haben, können über ZOOM an der Eröffnungsveranstaltung am 27.09.2021 um 10.00 Uhr teilnehmen und erhalten dort dann einen Gastzugang für die weitere Teilnahme.

Zoom: https://fau.zoom.us/s/67193071833, Passwort: BrChem21

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

(*Bitte melden Sie sich zuerst auf der StudOn-Startseite mit Ihrer IdM-Kennung an, dann können Sie dem StudOn-Angebot „Brückenkurs Chemie WS 2021/22“ beitreten!)

Dr. Tanja Retzer (née Bauer)

Akad. Rat

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Katalytische Grenzflächenforschung (Prof. Dr. Libuda)