Helmut Behrens

Prof. Dr. Helmut Behrens (†04.03.2000)

Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie

Prof. Dr. Helmut Behrens ist am 04.03.2000 im Alter von 84 Jahren verstorben. Von 1961 bis 1980 war er Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Allgemeine Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Behrens setzte sich dafür ein, dass 1972 das Institut für Anorganische Chemie einen großzügigen Neubau auf dem Südgelände beziehen konnte und damit gleichzeitig mit den Instituten für Physikalische und Technische Chemie eine Keimzelle für die heutige Technische Fakultät, deren Gründungsmitglied er war, gelegt wurde.

Prof. Dr. Helmut Behrens (Foto: M. Moll, FAU)

Nach dem Abitur in Oldenburg studierte Behrens im Sommersemester 1933 Chemie in Freiburg, wechselte aber wegen beginnender nationalsozialistischer Tendenzen schon zum Wintersemester an die Technische Hochschule München und beendete dort sein Studium 1938 als Diplomingenieur. Behrens habilitierte 1948 bei Prof. Walter Hieber mit Über eine neue Laboratoriumsmethode zur Darstellung von Kobaltcarbonylwasserstoff“ und über die Chemie der Metallcarbonyle in flüssigem Ammoniak und wurde 1960 außerordentlicher Professor an der TU München. 1962 nahm er einen Ruf als ordentlicher Professor und Vorstand des Instituts für Anorganische Chemie an die Universität Erlangen-Nürnberg an.

Sein wissenschaftliches Werk umfasst mehr als 150 Publikationen über die metallorganische Komplexchemie mit dem Schwerpunkt Metall-Kohlenmonoxid-Verbindungen. Professor Behrens hat sich leidenschaftlich für die Freiheit von Forschung und Lehre an den Deutschen Hochschulen eingesetzt. Für seine Verdienste um die enge Partnerschaft zwischen der FAU und der Universität Rennes verlieh ihm die Universität Rennes 1979 die Ehrendoktorwürde. Die TU München verlieh ihm 1990 die goldene Doktorurkunde.