Einladung zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Walter Bauer am 25.7.2017

Prof. Dr. Walter Bauer (Foto: privat)

Prof. Dr. Walter Bauer, Lehrstuhl für Organische Chemie II, ist zum Sommersemester in den Ruhestand getreten. Aus diesem Anlass wird sehr herzlich zu seiner Abschiedsvorlesung „33 Jahre in der OC Henkestrasse – Anekdoten und mehr“ am 25. Juli 2017 um 17.15 Uhr in den Großen Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42 nach Erlangen eingeladen. Herr Bauer bittet ausdrücklich um zwanglose Kleidung und gute Laune.

Prof. Dr. Bauer absolvierte an der Universität Regensburg ein Lehramtsstudium in den Fächern Biologie und Chemie. Anschließend promovierte er bei Prof. Dr. Jörg Daub an der dortigen Universität. Ein Postdoc-Aufenthalt führte ihn an die ETH Zürich zu Prof. Dr. Dieter Seebach, bevor er 1984 als Akademischer Rat ans Institut für Organische Chemie der FAU wechselte.

1994 habilitierte Herr Bauer zum Thema “NMR of Quadrupolar Nuclei in Alkali Metal Organic Compounds. Application of Heteronuclear Overhauser Effect Spectroscopy (HOESY)”. 2003 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt sowie 2006 zum Akademischen Direktor. Seine Forschungsthemen beschäftigten sich einerseits mit der Strukturermittlung alkalimetallorganischer Verbindungen und andererseits mit neuen Methoden der magnetischen Kernspinresonanz-Spektroskopie.

Um eine unverbindliche Anmeldung zur Abschiedsvorlesung unter https://www.chemie.nat.fau.de/abschiedsvorlesung-walterbauer/ wird gebeten.

Kontakt:

Prof. Dr. Walter Bauer (†11.09.2023)

Akad. Direktor

Lehrstuhl für Organische Chemie II