Dieter Sellmann

Prof. Dr. Dieter Sellmann (†06.05.2003)

Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie

Prof. Dr. Dieter Sellmann ist am 06.05.2003 im Alter von 62 Jahren verstorben. Seit 1980 hatte er den Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie der FAU inne. Prof. Sellmann war Sprecher und Initiator des im Jahr 2001 eingerichteten Sonderforschungsbereichs 583 “Redoxaktive Metallkomplexe – Reaktivitätssteuerung durch molekulare Architekturen”, dem ersten Sonderforschungsbereich der Erlanger Chemie. Prof. Sellmann war aktiv in der akademischen Selbstverwaltung tätig u.a. als Dekan, Mitglied der Hochschulplanungskommission und Fachgruppensprecher. Einen attraktiven Ruf an die Universität Heidelberg hat er abgelehnt.

Dieter Sellmann, geboren am 12. Februar 1941 in Berlin, studierte Chemie an den Universitäten Tübingen und München und promovierte 1967 in München. In den Jahren 1967 und 1968 war er Research Associate an der Princeton University, USA. Anschließend arbeitete er bis 1976 an der Technischen Universität München, zunächst als wissenschaftlicher Assistent, dann als Privatdozent, Universitätsdozent und wissenschaftlicher Rat. Von 1976 bis 1980 war er als Professor für Allgemeine, Anorganische und Analytische Chemie an der Universität Paderborn tätig. 1980 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere der Stickstoff-Fixierung sowie der Chemie der Metalle, der Katalyse, der Stickstoff- und Wasserstoffchemie. Er befasste sich mit Nitrogenase Modellverbindungen , biomimetischen Reaktionen, Spurenanalytik, Strukturaufklärung und spektroskopischen Methoden. Er war Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der American Chemistry Society und der Royal Society of Chemistry. 1975 wurde er mit dem Carl-Duisberg-Gedächtnispreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.