Einladung zur Antrittsvorlesung von Professor Rik Tykwinski

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:15 Uhr, Kleiner Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42, 91054 Erlangen

Im Rahmen der GDCh-Vortragsreihe findet am 15. Juli 2010 um 17:15 Uhr die Antrittsvorlesung von Prof. Rik Tykwinski, Lehrstuhl für Organische Chemie I, im Kleinen Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42 in 91054 Erlangen statt. Herr Tykwinski spricht zum Thema “Carbon-rich Compounds: Design and Discovery”. Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Prof. Rik Tykwinski promovierte an der Universität von Utah und arbeitete anschließend an der ETH Zürich mit Prof. François Diederich, bevor er 1997 eine Professur für Chemie an der Universität Alberta annahm. Im Jahr 2005 wurde er zum Full Professor ernannt. Zum 01. Juli 2009 folgte er dem Ruf auf eine W3-Professur am Lehrstuhl für Organische Chemie I der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Synthesemethoden zur Darstellung konjugierter, kohlenstoffreicher Verbindungen, der Charakterisierung ihrer elektronischen Eigenschaften sowie die Anwendung von konjugierten Systemen in den Materialwissenschaften.