Universität Pretoria verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rudi van Eldik

Vierte Ehrendoktorwürde für Prof. van Eldik

Die Universität Pretoria (Südafrika) hat Professor Dr. Dr. h. c. mult. Rudi van Eldik mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Er erhielt diese Ehrung aufgrund seiner bahnbrechenden Studien auf dem Gebiet der Reaktionskinetik und seine in über 30 Jahren für die weltweite Wissenschaftsgemeinde geleisteten Dienste. Des Weiteren wurden seine außergewöhnlichen Beiträge zur Lösung dringender Umweltprobleme in Afrika und der Welt auf diese Weise gewürdigt.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen der einwöchigen „Spring Graduation Ceremony 2010“, in der sowohl Studierende und Doktoranden aller Wissenschaftszweige ihre Abschluss-urkunden erhalten, als auch verdiente Wissenschaftler mit dem Ehrendoktor gewürdigt werden. Für Prof. van Eldik ist dies bereits der vierte Doctor honoris causa. Er wurde 1997 von der ebenfalls in Südafrika gelegenen Potchefstroom University, 2006 von der Universität Kragujevac in Serbien und im Mai diesen Jahres von der Jagiellonischen Universität in Krakau mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet.