Neuer Studiendekan für Chemie und Molecular Science

Prof. Dr. Jürgen Schatz tritt Nachfolge von Prof. Dr. Rainer Fink an

Zum 15. November 2011 hat Prof. Dr. Jürgen Schatz, Lehrstuhl für Organische Chemie I, das Amt des Studiendekans für die Studiengänge Chemie und Molecular Science vom bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Rainer Fink, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, übernommen. Der Schwerpunkt der kommenden Amtsperiode wird – nach dem Abschluss der anstehenden Akkreditierungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät – eine weitere Steigerung der Effizienz in den Studiengängen Chemie und Molecular Science sein. Zudem wird die persönliche Betreuung und Begleitung der Studierenden im Laufe ihres Studiums im Fokus stehen und zur Verbesserung der Studienbedingungen beitragen.

Prof. Fink hatte in seiner Amtzeit intensiv bei der Umstellung der Studiengänge von Diplom- in Bachelor- und Masterstudiengänge im sogenannten Bologna-Prozess mitgewirkt. Die Modulhandbücher – teilweise in deutscher und englischer Sprache – wurden grundlegend überarbeitet und an die geänderten Prüfungsordnungen angepasst. Auch die anstehende Akkreditierung der Studiengänge und den Aufbau der Studiengangs-Webseiten hat Herr Fink maßgeblich in die Wege geleitet.

Prof. Dr. Jürgen Schatz promovierte an der Universität Regensburg zum Thema „Präparative und reaktionsmechanistische Aspekte der [4+2]- Cycloaddition von Thio- und Selenocarbonyl-Verbindungen“. Nach einem Forschungsaufenthalt am Imperial College, London, habilitierte er an der Universität Ulm, bevor er als Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig war. Seit 2007 hat Herr Schatz die Professur für Organische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Er wurde mehrfach von der Medizinischen Fakultät für seine gute Lehre durch Evaluationen der Studierenden ausgezeichnet.

Foto: Prof. Dr. Jürgen Schatz / Dept. Chemie und Pharmazie

Kontakt: