Shanghai-Ranking 2015: die Erlanger Chemie zählt wieder zu den Besten

Die Erlanger Chemie konnte sich beim international anerkannten “Academic Ranking of World Universities (ARWU)” der Shanghai Jiao Tong University – besser bekannt als “Shanghai-Ranking” – auch dieses Jahr wieder in der weltweiten Spitze etablieren:  Bei den Einzelfächerrankings zählt die FAU im Fachbereich Chemie nach wie vor zu den 75 besten Universitäten rund um den Globus – und deutschlandweit sogar zu den sieben besten.

Mehr als 1.200 Hochschulen nehmen jährlich am ARWU teil. Nur die besten 500 Hochschulen werden veröffentlicht. Der Fokus der sechs Indikatoren des Rankings liegt fast ausschließlich auf der Forschung. Neben der Anzahl der veröffentlichten Artikel im Web of Science werden u.a. die Anzahl der Nobelpreise und der bedeutenden wissenschaftlichen Auszeichnungen, die Anzahl der Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften “Nature” und “Science”, die Anzahl häufig zitierter Wissenschaftler sowie die Größe der Institution berücksichtigt. Seit 2007 wird neben dem Ranking der ganzen Hochschulen auch ein Ranking für fünf breite Fächergruppen publiziert. Zudem gibt es seit 2009 Rankings für fünf einzelne Fächer.

Die genauen Ergebnisse finden Sie hier: http://www.shanghairanking.com/de/SubjectChemistry2015.html