Prof. Dr. Steinrück zum Fellow der American Association for the Advancement of Science ernannt

Portrait Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück
Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück

Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie II, ist zum Fellow der American Association for the Advancement of Science ernannt worden. Damit ehrt die Gesellschaft seine herausragenden Arbeiten im Bereich der Oberflächenforschung komplexer molekularer Systeme insbesondere die Untersuchungen mit ionischen Flüssigkeiten, flüssigen organischen Wasserstoffspeichermolekülen und Tetrapyrrole.

Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück gilt auf dem Gebiet der Oberflächenforschung im Ultrahochvakuum als international anerkannter Experte. Bereits seit mehr als zehn Jahren betreibt der 1959 geborene Österreicher die Grundlagenerforschung Ionischer Flüssigkeiten. Mit der Erforschung der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Oberflächen beschäftigt er sich seit 30 Jahren. Nach Studium und Promotion an der TU Graz und einem Postdoc Aufenthalt an der Stanford University (USA) habilitierte er 1992 an der TU München in Experimentalphysik. Dem Aufenthalt als Gastwissenschaftler an der Rutgers University (USA) folgte eine Professur für Experimentalphysik an der Universität Würzburg. Seit 1998 lehrt und forscht er am Department für Chemie und Pharmazie der FAU. Der Spitzenforscher ist Mitglied zahlreicher Akademien der Wissenschaften, Gutachtergremien und Beiräte.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 197425 gefunden werden.