Erlanger Chemie bei Shanghai-Ranking unter den TOP 10 deutschlandweit

Das Foto zeigt eine Flagge mit verschiedenen Nationalfahnen
Foto: Colourbox

Die Erlanger Chemie konnte sich beim international anerkannten „Academic Ranking of World Universities (ARWU)“ der Shanghai Jiao Tong University – besser bekannt als „Shanghai-Ranking“ – auch dieses Jahr wieder in der weltweiten Spitze etablieren:  Bei den Einzelfächerrankings erreichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Departments Chemie und Pharmazie in der Rankingkategorie Chemie deutschlandweit Platz 7. Weltweit landete die FAU in der Kategorie Chemie auf Platz 88 und konnte sich damit unter den TOP 100 um einen Platz verbessern.

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden sowohl Universitäten insgesamt als auch 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2020 wurden weltweit mehr als 2.000 Universitäten untersucht.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com

Weitere Informationen: