Juniorprofessur für Sensory Sciences erstmals besetzt

Portrait Prof. Dr. Danijela Gregurec

Prof. Dr. Danijela Gregurec neu am Department

Das Department Chemie und Pharmazie der FAU hat mit Prof. Dr. Danijela Gregurec erstmals die Juniorprofessur für Sensory Sciences besetzt.

Prof. Dr. Danijela Gregurec studierte an der Universität von Zagreb in Kroatien Chemie, Materialien und Ökologie sowie Textil- und chemische Technologie. Im Juli 2010 erhielt sie den Master of Science in Angewandter Chemie mit Schwerpunkt auf Materialien und Neue Technologien. Anschließend promovierte sie am Centre for Cooperative Research in Biomaterials (CIC biomaGUNE) sowie an der Universität Baskenland in Spanien über „Design, Physico- Chemical Characterization and Bioactivity Studies of Hybrid Nanostructured Titanium Surfaces for Enhanced Osseointegration”. 2014 forschte sie als Marie Curie Fellow am Instituto de Investigaciones Fisicoquímicas Teóricas y Aplicadas in Argentinien. Im März 2016 führte sie ihre Forschungsarbeiten als Postdoctoral Associate an das Research Laboratory of Electronics and McGovern Institute for Brain Research des Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, bevor sie im Oktober 2020 den Ruf auf die Professur für Sensory Sciences der FAU annahm.

Während ihrer Zeit am MIT als wissenschaftliche Mitarbeiterin konzentrierten sich Frau Gregurecs Forschungen auf die Nutzung von extern angelegten Magnetfeldern, die an magnetische Nanomaterialien gekoppelt sind, um als Kraft-, Wärme- oder Spannungswandler für die drahtlose Steuerung von Sinneszellen zu fungieren.

An der FAU will sich Frau Gregurec  auf minimal-invasive Biointerfaces zur Kontrolle und Untersuchung von sensorischen Prozessen im Nervensystem, insbesondere in den mechanosensorischen Bahnen, konzentrieren. Ihr Arbeitskreis wird an den Schnittstellen von Materialwissenschaften, Chemie, Biophysik und Neurowissenschaften arbeiten, mit dem Ziel, neue Instrumente für grundlegende neurobiologische Studien und Behandlungen von Erkrankungen des Nervensystems zu entwickeln.

Kontakt:

Prof. Dr. Danijela Gregurec

Juniorprofessur für Sensory Sciences

Department Chemie und Pharmazie
Juniorprofessur für Sensory Sciences (am Chair for Aroma und Smell Research)