FAU punktet mit Chemie im QS-Fächerranking

Das Foto zeigt einen Mann und zwei Frauen im Labor im Chemikum. Der Mann steht im Vordergrund und hält eine Pipette in der Hand. Die Frau rechts notiert sich etwas auf einem Schreibblock. Die Frau im Hintergrund pipettiert ebenfalls.
Bild: FAU / Uwe Niklas

Im QS World University Ranking hat die Erlanger Chemie erneut einen Platz unter den TOP 150 erreicht. Das QS World University Ranking hat hierzu mehr als 600 Hochschulen weltweit gerankt. Im Bereich der zitations- und publikationsbasierten Indikatoren, also wie häufig Forscherinnen und Forscher der FAU zitiert werden oder wieviele Publikationen diese selbst veröffentlichen, ist die Erlanger Chemie sogar unter den Top 100 weltweit und unter den TOP 5 in Deutschland.

Das QS World University Ranking wird vom Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht und hat über 5500 Universitäten weltweit untersucht. QS bewertet Kategorien wie beispielsweise akademische Reputation, Anzahl zitierter Publikationen sowie Employer Reputation, bei der Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Universitäten gefragt werden.

Amelie Feder
Tel.: 09131/85-24881