Bericht über FAU-Altarzneimittel-Initiative im ZDF

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In Deutschland werden jährlich 30.000 Tonnen Medikamente verkauft. Die Entsorgung von abgelaufenen Altmedikamenten erfolgt derzeit in großen Mengen überwiegend über den Hausmüll.

Aber nicht jedes abgelaufene Medikament ist automatisch nutzlos. Mit der nun seit mehr als 5 Jahren laufenden Altarzneimittel-Initiative der Arbeitsgruppe Prof. Heinrich soll der umweltbewusste und nachhaltige Umgang mit Altarzneimitteln gefördert werden. Zwei Umweltziele werden verfolgt: Zum einen die Vermeidung von Arzneimitteleinträgen in die Umwelt durch eine fachgerechte Entsorgung und zum anderen eine erhebliche Ressourcen- und Energieeinsparung durch die Wiederverwertung von Wirkstoffen. Prof. Dr. Markus Heinrich vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie der FAU und sein Team brauchen für ihre Forschung oft Wirkstoffe, die sehr teuer sein können, wenn sie über den Chemikalienhandel eingekauft werden. Seit einigen Monaten wird mit den zurückgewonnenen Wirkstoffen auch die Forschung und Lehre in Deutschland unterstützt.

Einen Einblick in die Arbeit der Altarzneimittel-Initiative gibt der Bericht der ZDF-Sendereihe plan B.

Sendetermine:

Am 23. September um 19.40 auf arte und am 24. September um 17.35 Uhr auf ZDF

In der ZDF-Mediathek ist der Beitrag vorab zu sehen (ab Minute 17:57) unter:

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b

 

Kontakt:

Prof. Dr. Markus Heinrich

Department Chemie und Pharmazie
Professur für Pharmazeutische Chemie (Prof. Dr. Heinrich)