Wöhler-Promotionspreis der GDCh an Dr. Bastian Rösch verliehen

Prof. Dr. Harder (links) und Dr. Bastian Rösch (rechts)
Prof. Dr. Harder (links) und Dr. Bastian Rösch (rechts). Foto: Ulrich Wietelmann, Albemarle

Der im Jahr 2022 erstmalig deutschlandweit ausgeschriebene Wöhler-Promotionspreis für Anorganische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh) wurde an den FAU-Alumnus Dr. Bastian Rösch für seine herausragende Promotionsleistung verliehen.

Dr. Rösch promovierte am Lehrstuhl für Anorganische und Metallorganische Chemie unter Leitung von Prof. Dr. Sjoerd Harder. Seine Dissertation mit dem Titel „Verschieben von Grenzen in der Metallorganischen und Niedervalenten Erdalkalimetallchemie“ beschreibt außergewöhnliche Komplexe des niedervalenten Magnesiums und Calciums. Die bahnbrechenden Forschungsarbeiten wurden in den renommiertesten Fachzeitschriften publiziert [1,2]. Dieser bundesweite Forschungspreis ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für Dr. Rösch, sondern unterstreicht auch die sehr guten Forschungsmöglichkeiten am Erlanger Department Chemie und Pharmazie.

Publikationen

[1] B. Rösch, T. X. Gentner, J. Langer, C. Färber, J. Eyselein, L. Zhao, C. Ding, G. Frenking and S. Harder, Science, 2021, 371, 1125
[2] B. Rösch, T. X. Gentner, J. Eyselein, J. Langer, H. Elsen and S. Harder, Nature, 2021, 592, 717.

Kontakt

Prof. Dr. Sjoerd Harder, PhD

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Anorganische und Metallorganische Chemie (Prof. Dr. Harder)