7. Dezember

7

Na? Hattest du gestern im Nikolausstiefel auch Orangen? Die Zitrusfrüchte sind in der kalten Jahreszeit sehr beliebt und werden für die Zubereitung allerlei Speisen genutzt, zum Beispiel für Gebäck, als Saft, aber auch in Saucen und Salaten. Gerne werden sie auch einfach nur geschält und dann gegessen. Doch wusstest du schon, dass du nach dem Schälen einer Orange keinen aufgeblasenen Luftballon berühren solltest?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.


Quizfrage vom 7. Dezember

Frage: Warum sollte man nach dem Schälen einer Orange von Hand keinen aufgeblasenen Luftballon berühren?

Richtige Antwort: Der Luftballon würde platzen.

Das Foto zeigt zwei Hände, die mit einem Messer eine Orange schälen. Im Vordergrund liegen die Orangenschalen auf einem Papiertuch.
Foto: Pixabay / congerdesign

Gut zu wissen: Orangenschalen enthalten Limonen-Hydrat. Das ist eine chemische Verbindung in Form einer farblosen, aggressiven und sogar brennbaren Flüssigkeit, die das Gummi eines Luftballons explodieren lässt. Unsere Haut reagiert übrigens auch auf das Limonen-Hydrat. Achte mal darauf, wie ausgetrocknet sich deine Hände nach dem Schälen einer Orange oder Mandarine anfühlen!

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.