Erlanger Chemie europaweit Spitze

Excellence Ranking 2010 (Bild: CHE)

CHE-Excellence-Ranking bestätigt erneut Bestleistungen in Chemie

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zählt in Chemie europaweit zu den Top-Adressen für Masterstudierende und Promovierende. Das hat das Excellence-Ranking 2010 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ergeben. Es stuft die Fächer Chemie und Physik an der FAU als besonders forschungsstark und international orientiert ein. Das Department Chemie und Pharmazie der FAU erreichte damit erneut exzellente Werte bei der Anzahl der Publikationen sowie der Anzahl der Zitationen. (vgl. Homepage Excellence-Ranking) In der Fachbereichsbefragung belegte die Chemie im europäischen Vergleich den Spitzenplatz: 7 von 11 Indikatoren wurden mit Bestnoten bewertet, wie die Anzahl der internationalen Wissenschaftler und Doktoranden und das zahlenmäßige Verhältnis von Männern und Frauen, auf Ebene der Studierenden, Promovierenden und des Lehrkörpers.

„Wir sind sehr stolz auf die Positionierung der Friedrich-Alexander-Universität in diesem Ranking“, sagt der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück. „Die Noten zeigen, dass sich die FAU nicht nur als deutsche Spitzenuniversität in Chemie und Physik etabliert hat, sondern auch im internationalen Vergleich überzeugt.“

Das CHE-Excellence-Ranking

Das Excellence-Ranking besteht aus einem zweistufigen Verfahren, bei dem nach bestimmten Kriterien erst eine Vorauswahl herausragender Universitäten getroffen wird, aus denen dann anhand detaillierter fachbezogener Daten und Studentenbefragungen die exzellenten Fakultäten bestimmt werden. Damit will das CHE Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Orientierungshilfe bei der Suche nach den besten Master- und Promotionsprogrammen geben. In diesem Jahr wurden die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Mathematik untersucht.

Schon in anderen Rankings des renommierten Centrums für Hochschulentwicklung konnte die FAU ihre Spitzenleistungen beweisen: Im Forschungsranking 2009 erhielt die Universität Bestnoten in Physik und Zahnmedizin. In Betriebswirtschaftslehre wurde die FAU bereits im CHE-Forschungs-Ranking 2008 als besonders forschungsstark eingestuft. Das CHE erhebt für dieses Ranking alle drei Jahre die Daten einer bestimmten Fächergruppe neu. Auch die Erlanger Chemie wurde bereits 2007 im Excellence Ranking zu den Spitzenstandorten Europas gezält.

Weitere Informationen für die Medien:

Pressemitteilung der FAU

Vizepräsident