Publikationen von Prof. Dr. Dirk M. Guldi mehr als 20.000 mal zitiert!

Zum Jahresende hat die Zahl der Zitationen der Arbeiten von Prof. Dr. Dirk M. Guldi die 20.000er Marke überschritten. Diese Zahl dokumentiert die außerordentlich hohe Wahrnehmung der exzellenten Forschung des Erlanger Professors durch die internationale Wissenschaftsgemeinschaft. Prof. Guldi ist 49 Jahre alt und hat bisher mehr als 400 Artikel in hochkarätigen, referierten internationalen Zeitschriften publiziert – sein H-Faktor ist 74.

Er wurde im Jahr 2004, nach knapp 10 Jahren am Radiation Laboratory der University of Notre Dame / USA, mit einem attraktiven Angebot an die FAU berufen und lehrt und forscht seitdem am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I des Departments Chemie und Pharmazie. Seine aktuellen Forschungsaktivitäten umfassen die Anwendung einer Vielzahl spektroskopischer und mikroskopischer Techniken zur Charakterisierung von chemischen, physikalischen und photophysikalischen Eigenschaften von neuen, molekularen Architekturen. Dabei verfolgt er mit seinem Team neue präparative Strategien hinsichtlich supramolekularer Hybridsysteme, Quantendots, Quantenrods und Nanopartikeln.