Feierliche Eröffnung des Graduiertenkollegs GRK 1910 “Medizinische Chemie selektiver GPCR-Liganden”

Donnerstag, 21. November 2013 um 14:00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie, Fahrstr. 17, 91052 Erlangen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung des Graduiertenkollegs GRK 1910 „Medizinische Chemie selektiver GPCR-Liganden“ bewilligt. Sprecher des Graduiertenkollegs ist Prof. Dr. Peter Gmeiner (Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie). Am Donnerstag, 21. November 2013 findet nun die feierliche Eröffnung am Institut für Biochemie, Fahrstr. 17 um 14:00 Uhr statt. Die Professoren Dr. Rob Leurs (VU University Amsterdam), Dr. Annette Beck-Sickinger (Universität Leipzig), Dr. Christa Müller (Universität Bonn) sowie Dr. Elliott Richelson (Mayo Clinic, Jacksonville, Florida) werden Festvorträge halten.

Ziel der Nachwuchswissenschaftler des GRK 1910 ist es, nebenwirkungsarme Wirkstoffe für die Therapie schwerer Erkrankungen des Zentralen Nervensystems zu finden, die mit G-Protein gekoppelten Rezeptoren wechselwirken. Das Kolleg wird in den kommenden viereinhalb Jahren mit voraussichtlich 4,5 Millionen Euro gefördert. Sprecherhochschulen des Graduiertenkollegs sind die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Universität Regensburg.

G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) sind Proteine, die im menschlichen Körper eine wichtige Rolle bei der Weiterleitung von Sinneseindrücken und bei der Kommunikation zwischen Zellen und ihrer Umgebung spielen: Sie sind an einer Vielzahl lebenswichtiger Prozesse im Körper beteiligt. Fehlfunktionen können schwerwiegende Krankheiten auslösen. Neue Erkenntnisse über diese Proteine bergen vielversprechende Therapieansätze. Gut ein Drittel der derzeit zugelassenen Arzneistoffe wirken über ihre Bindung an G-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Die Bedeutung dieser Klasse von Biomolekülen wurde in diesem Jahr mit der Verleihung des Nobelpreises für Chemie an die Wissenschaftler Brian Kobilka und Robert Lefkowitz unterstrichen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Peter Gmeiner