FAU-Forscher im Dialog: Was macht eine Lebensmittelchemikerin? – Impulsvortrag am 13.12.2018

Das Poster zeigt das Programm der Veranstaltungsreihe. Diese kann auch unter https://www.ziwis.fau.de/2018/11/12/wie-tickt-eigentlich-ein-e-neues-ziwis-format-startet-am-22-november/ nachgelesen werden.

Treffen sich ein Jurist und ein Philosoph… Was wie der Beginn eines Witzes anmutet, ist Programm bei der neuen Veranstaltungsreihe „Wie tickt eigentlich ein/e…?“ des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der FAU, an der auch das Department Chemie und Pharmazie teilnimmt: Zwei FAU-Professoren erläutern in kurzen Impulsvorträgen, wie ihr jeweiliges Fach „tickt“. Am 13. Dezember 2018, 18.15 Uhr, kommen in der Bismarckstraße 1a in Erlangen Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, und der Mediziner Prof. Dr. Hans Drexler, Direktor des Instituts und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, ins Gespräch.

Was sind die grundlegenden Methoden des Fachs und wie sieht der Forschungsalltag aus? Was sind zentrale Begriffe und Fragestellungen? Wo bestehen Schnittstellen zu anderen Fächern? Nach kurzen Impulsen können diese und andere Fragen gemeinsam mit den Zuschauern diskutiert werden. Das neue Format möchte allen Interessierten die Möglichkeit geben, Einblicke in die Arbeitsweise anderer, auch – vermeintlich – „weit entfernter“ Disziplinen zu erhalten. Dadurch können sie die eigenen Vorstellungen über „fremde“ Fächer einem Realitätscheck unterziehen und nicht zuletzt auch neue interdisziplinäre Potentiale an der Volluniversität FAU entdecken.

Wann und wo?

13. Dezember 2018, 18.15 Uhr im Kleinen Hörsaal, Bismarckstraße 1a, Erlangen