Prof. Dr. Monika Pischetsrieder in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Risikobewertung berufen

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder
Foto: Gerd Grimm

Die Inhaberin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie, Prof. Monika Pischetsrieder, wird für die nächsten vier Jahre das BfR wissenschaftlich beraten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Die Aufgaben umfassen die Risikobewertung, Risikokommunikation und Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit den Bewertungsaufgaben stehen.

Prof. Dr. Pischetsrieder leitet seit 2004 den Lehrstuhl für Lebensmittelchemie an der FAU. Sie ist unter anderem Sprecherin des Emil-Fischer-Zentrums der FAU sowie im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Von 2014 – 2019 war sie die Vorsitzende der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG), der größten Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie / Henriette-Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl (Prof. Dr. Pischetsrieder)