Prof. Dr. Ingrid Span neu am Department

Portrait Prof. Dr. Ingrid Span
Foto: Hannah Van Alen

Das Department Chemie und Pharmazie heißt Prof. Dr. Ingrid Span sehr herzlich an der FAU willkommen. Frau Span hat zum Wintersemester 2021/22 den Ruf auf die Professur für Bioanorganische Chemie am Department Chemie und Pharmazie angenommen.

Ingrid Span studierte an der TU München Chemie und promovierte mit „summa cum laude“ 2012 bei Prof. Dr. Groll zum Thema „Strukturelle und funktionelle Charakterisierung des Eisen-Schwefel-Proteins IspH in Komplex mit Liganden“. Für ihre herausragende Promotion erhielt Frau Span die Emil-Erlenmeyer-Medaille der TUM sowie den Promotionspreis der Freunde der TU München e.V.

Forschungsstipendien der DFG führten sie in die USA an die Northwestern University, Chicago, wo sie bis 2014 bei Prof. Dr. Rosenzweig arbeitete und an das Institut für Physikalische Biologie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, wo sie von 2015-2017 gefördert durch ein Liebig-Stipendium des Fonds der Chemischen Industrie forschte. 2017 nahm Frau Span den Ruf auf eine Juniorprofessur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an, bevor sie 2021 für die FAU entschied.

Prof. Dr. Span ist als Gutachterin für die Fachzeitschriften Inorganic Chemistry und Journal of the American Chemical Society als Editorin bei der Fachzeitschrift „Communications Biology – Nature“ tätig.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung an der FAU und möchte zukünftig in Forschung und Lehre eine Brücke zwischen der Chemie und anderen Fachbereichen schlagen“, sagt Prof. Dr. Span über ihre neue Forschungsheimat.

Ihre Forschung bewegt sich an der Grenze zwischen Chemie und Biologie. Hierbei liegt der Fokus auf der Aufklärung der Rolle von Metallionen für die Struktur und Funktion von Biomolekülen. Ein zentrales Thema ist die biologische Herstellung von Wasserstoff durch das Enzym Hydrogenase.

Prof. Dr. Ingrid Span

Department Chemie und Pharmazie
Professur für Bioanorganische Chemie (Prof. Dr. Span)