XingDa Lectureship Award und JSCC International Award für Prof. Dr. Karsten Meyer

Prof. Dr. Karsten Meyer (Bild: Dr. Christina Hauser)

Gleich zwei Auszeichnungen hat Prof. Dr. Karsten Meyer, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie, erhalten. Das College of Chemistry and Molecular Engineering der Peking University hat ihn mit der XingDa Lectureship geehrt. Den damit verbundenen Gastvortrag “From the Norbornyl-Cation Story to Basic Coordination Chemistry at Iron and Uranium-Mediated Electrocatalytic Water Splitting: Touring the Periodic Table from Top to Bottom” hat Prof. Meyer aufgrund der strengen Corona-Auflagen Chinas am 11. März 2022 online gehalten. Die XingDa Lectureship gilt als große Ehrung der Peking University, zu der weltweit besonders herausragende Chemikerinnen und Chemiker eingeladen werden.

Urkunde der Peking University für Prof. Dr. Karsten Meyer
Urkunde der Peking University (Foto: FAU)

Der Internationale Preis der japanischen Gesellschaft für Koordinationschemie (JSCC International Award) wird Prof. Dr. Karsten Meyer auf der 72. JSCC-Konferenz am 27. September 2022 an der Kyushu University in Fukuoka verliehen. Der Award beinhaltet eine Vortragsreihe an sieben japanischen Hochschulen (am Tokyo Institute of Technology sowie an den Universitäten Kinki, Kyoto, Kyushu, Nagasaki, Nagoya und Osaka) und wird ebenfalls an renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie z. B. den Nobelpreisträger Jean-Pierre Sauvage vergeben. Bei der Verleihung wird Prof. Dr. Meyer einen Vortrag zum Thema „Super-Oxidized Iron Nitrido & Super-Reduced Iron Nitrosyl Complexes in tris-Carbene Coordination Spheres“ halten.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Karsten Meyer

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie (Prof. Dr. Meyer)