Dr. Neha Patel erhält Marie-Skłodowska-Curie Postdoc-Stipendium

Dr. Neha Patel
Dr. Neha Patel (Foto: privat)

Dr. Neha Patel ist mit einem Marie-Skłodowska-Curie Postdoc-Stipendium von der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden. Dr. Patel ist seit Juli 2021 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Anorganische und Metallorganische Chemie (Prof. Sjoerd Harder Ph.D.) und beschäftigt sich im Projekt NITRO EARTH mit der bisher kaum untersuchten Reduktion von Stickstoffverbindungen mit Erdalkalimetallkomplexen. Der Stickstoff-Kreislauf ist entscheidend für die Ökosysteme der Erde.

Frau Patel wird ihre bisherigen Arbeiten an Stickstoff, Stickstoffverbindungen mit niedriger Oxidationsstufe und Erdalkalimetallchemie in der Arbeitsgruppe von Prof. Harder, einer der weltweit führenden Forschungsgruppen in diesem Fachbereich, fortführen. Bei den gemeinsamen Forschungsarbeiten werden modernste Methoden und Techniken beim Umgang mit luftempfindlichen Verbindungen angewendet.

Dr. Patel hat an der Dr. Hari Singh Gour University (Sagar University) in Sagar, Indien, Pharmazie studiert und 2018 am Department of Medicinal Chemistry am NIPER S.A.S. Nagar (National Institute of Pharmaceutical Education and Research) promoviert. Anschließend forschte sie für mehr als zwei Jahre beim Biocon Bristol Myers Squibb Research & Development Center in Bangalore, Indien, bevor sie als Gastwissenschaftlerin im Juni 2021 nach Erlangen kam.

„Ich freue mich sehr über das Stipendium, das nicht nur eine große Ehre für mich ist, sondern mir auch gleichzeitig die Möglichkeit gibt einen neuen und wichtigen Forschungsbereich zu erforschen“, sagt Frau Patel. „Die Gastfreundschaft, mit der ich an der FAU empfangen wurde, ist fantastisch.“

Kontakt:

Dr. Neha Patel