Festakt und Preisverleihungen in der Chemie

Portraits von links nach rechts: Dr. Bastian Rösch, Dr. David Reger und Lilli Reissenweber
Fotos: FAU / privat

Erstmals seit 2019 konnte die Erlanger Chemie am 22.07.2022 ihre Absolventenfeier wieder in Präsenz feiern. Im Rahmen des Festakts Chemie fanden die Verabschiedungen der Masterstudierenden mit persönlicher Urkundenübergabe sowie Preisverleihungen statt.

Zu Beginn des Festakts stellte der Studiendekan Prof. Dr. Rainer Fink die Struktur der Friedrich-Alexander-Universität vor und informierte über die unterschiedlichen Forschungsbereiche des Departments Chemie und Pharmazie sowie die chemischen Studiengänge. In seinem Festvortrag zum Thema „Viel Spielraum nach unten: Licht-kontrollierte molekulare Maschinen“ veranschaulichte Prof. Dr. Henry Dube auf sehr anschauliche Art und Weise roboterähnliche Funktionsmechanismen in der chemischen Nanowelt von Molekülstrukturen. Begleitet wurde die Festveranstaltung durch das musikalische Rahmenprogramm der Chemieband „Free Radicals“.

Der Zerweck-Masterpreis 2022, dotiert mit 400 Euro, wurde an Frau Lilli Reißenweber für ihre herausragenden Masterleistungen im Studiengang Chemie verliehen. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Macrocyclic Molecular Machines“ hat sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dube geschrieben.

Der Zerweck-Promotionspreis, jeweils mit 1.000 Euro dotiert, wurde diese Jahr an Herrn Dr. David Reger und Herrn Dr. Bastian Rösch vergeben. Mit dem Zerweck-Promotionspreis werden herausragende Promotionsarbeiten ausgezeichnet.

Dr. Reger fertigte seine Dissertation im Arbeitskreis von Prof. Dr. Jux an zum Thema „Modification of Nanographenes by Twisting and Functionalization“.

Dr. Bastian Rösch promovierte im Arbeitskreis von Prof. Harder PhD zum Thema „Moving Frontiers in Organometallic and Low-valent Alkaline Earth Metal Chemistry“.

Zum Ausklang wurden alle teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige und Begleitungen zu einem Get-together mit Sektempfang eingeladen.

Fotos der Preisträgerin und der Preisträger