Gastprofessor Sefik Suzer am Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Portraitfoto von Prof. Sefik Suzer. Herr Suzer trägt auf dem Foto ein weißes Hemd und eine Brille. Sein Haar und sein Schnurrbart sind ergraut. Er lächelt in die Kamera.
Foto: privat

Prof. Sefik Suzer von der Bilkent Universität in der Türkei forscht seit Anfang Oktober für drei Monate in der Arbeitsgruppe von Prof. Hans-Peter Steinrück im Bereich der Oberflächen und Grenzflächen. Sein Aufenthalt wird gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung als Verlängerung eines früheren Forschungsaufenthaltes in Deutschland. Prof. Suzer ist ein international sehr ausgewiesener Wissenschaftler, mit mehr als 185 Publikationen in referierten internationalen Journalen.

Nach dem Chemiestudium an der Middle East Technical University in Ankara, Türkei promovierte er bei Prof. Dave Shirley an der UC Berkeley, USA. Nach Postdoc-Aufenthalten an der Sydney University, Australien und der Universität Freiburg, Deutschland kehrte er als Professor an die Middle East Technical University in die Türkei zurück und wechselte 1992 an Bilkent Universität. Er ist international exzellent verknüpft, war Gast-Professor an den Universitäten von Delaware, Michigan und Virginia in den USA und Gastwissenschaftler am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und an der ISIR-Osaka University, Japan. Er ist Mitglied der Türkischen Akademie der Wissenschaften und Fellow der AvS.

Prof. Suzer untersucht Oberflächen, mit einem Schwerpunkt auf Aufladungsphänomenen in der XPS, wobei er sowohl statische als auch dynamische Spannungsstimuli für die Material- und Devicecharakterisierung bei dünnen Filmen, Festkörpern sowie fest/flüssig-Grenzflächen verwendet. In Erlangen beschäftigt er sich mit Ionischen Flüssigkeiten, in enger Anbindung an der SFB 1452 „Catalysis at Liquid Interfaces, CLINT“.